Nacht der Bibliotheken 2021: Videoproduktion & Livestreaming für die Stadt Balve

von 20. März 2021

Ein sehr spannendes Projekt durfte ich in den letzten Wochen für die Stadt Balve, genauer gesagt, die Stadtbücherei in Balve, begleiten. Aufgrund der immer noch anhaltenden Restriktionen bedingt durch das Coronavirus, konnte in diesem Jahr die Nacht der Bibliotheken nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden.

Um trotzdem ein tolles Angebot für alle Interessierten Bürgerinnen der Stadt Balve auf die Beine zu stellen, habe ich gemeinsam mit einem Team der Stadt Balve, bestehend aus Mitarbeiterinnen der Bücherei sowie der Tourismusabteilung, dem Jugendzentrum und dem Balver Museum für Früh- und Vorgeschichte, eine Videoreihe mit Geschichten für Kinder vorproduziert und einen Livestream zur Nacht der Bibliotheken begleitet. Zwei Autorinnen haben live vor der Kamera vorgelesen und im Nachgang Fragen beantwortet. Die Herausforderung bestand darin, dass Autorin Lisa Keil zwar live in der Bibliothek war, Autorin Uta Baumeister aber in Ihrer Wahlheimat Schweden und die interviewende Büchereileiterin Steffie Friske ein paar Räume weiter.

Deshalb haben wir ein Videokonferenz-Tool genutzt, mit dem wir das Video dann auf YouTube streamen konnten. Eine tolle Veranstaltung mit einer riesigen Resonanz: Über 500 Menschen haben sich das Livestreamvideo angesehen. Leider ist dieses aus rechtlichen Gründen nicht mehr online (der Verlag hatte nur eine Genehmigung für 10 Tage erteilt).

Im Rahmen des Gesamtprojektes wurden die teilnehmenden Mitarbeiterinnen außerdem von mir in mobiler Videproduktion (Aufnahme und Schnitt) geschult, so dass in der Zukunft auch weiterhin Videos für den YouTube-Kanal der Stadt Balve erstellt werden können.

Zudem habe ich Fotos aufgenommen, die für die „Bewerbung“ des Events auf den Social Media Kanälen der Stadt Balve genutzt wurden. 

Produzierte Videos für die Nacht der Bibliotheken 2021 in Balve 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotoaufnahmen bei der Videoproduktion für die Nacht der Bibliotheken 2021 in Balve

Maik Wiesegart